Personaldienstleister Unique: „Der Löwenanteil der Bewerbungen kommt über Indeed“

Unique Personal

Unique bringt Arbeit und Mensch zusammen. Seit 40 Jahren ist der Personaldienstleister ein kompetenter Ansprechpartner sowohl für Unternehmen als auch für Jobsuchende. Bei Auswertungen des Bewerberverhaltens stellte Unique fest: Der Großteil der Bewerbungen kommt über Indeed.

Stark vor Ort und im Netz

Nichts kann das persönliche Gespräch zwischen Bewerber und Recruiter ersetzen – deshalb ist Unique an über 80 Standorten in Deutschland vor Ort. Getreu dem Firmenmotto „angenehm anders als alle anderen“ stellt die Zeitarbeitsfirma den Menschen in den Mittelpunkt.

Doch auch hier weiß man: „Der Bewerbermarkt hat sich digitalisiert in den letzten Jahren. Es kommen viel weniger Bewerbungen über die Post bei uns an, sondern der Bewerber nutzt natürlich auch sämtliche Online-Portale, um sich bei uns vorzustellen“, erklärt Claudia Jäger, Niederlassungsleiterin Unique Köln.

Dementsprechend wurde der Rekrutierungsprozess angepasst. „In dem Zusammenhang ist es uns sehr wichtig, dass der Bewerber sich auch über das Internet schlau machen kann: Was ist Unique? Was erwartet mich da? Was macht Unique aus? Und diese Möglichkeit hat der Bewerber über das Unternehmensprofil auf Indeed.“

Indeed als Partner Nummer Eins

Bei einer internen Auswertung stellte Unique fest, dass rund 80 Prozent der Bewerbungen über Indeed kamen – und zwar für alle Bereiche und Qualifikationen. Daher setzt Unique auf eine enge Zusammenarbeit mit Indeed. Über 7.000 Stellenanzeigen pro Monat schaltet das Unternehmen bei der weltweiten Nummer Eins der Jobbörsen. Mittlerweile wird ein Großteil des Rekrutierungsbudgets bei Indeed investiert.

Aber nicht nur die Menge der über Indeed eingehenden Bewerbungen ist wichtig – auch die Qualität hat Unique überzeugt.

„Das Wachstum unseres Unternehmens ist abhängig von den Kandidaten, die wir bekommen. Und wie ich erwähnte, ist es wichtig, dass die Kandidaten zu uns passen und wir zu den Kandidaten passen. Und da hat Indeed uns gezeigt, dass sie genau der richtige Partner für uns sind. Deswegen bin ich absolut sicher, dass wir mit Indeed sehr stark weiterarbeiten werden“, sagt Bénédicte Autem, Vorsitzende der Geschäftsführung.

In diesem Video berichten Unique-Mitarbeiter über die Zusammenarbeit mit Indeed